In Pune ist Ganpati, das größte Fest. Es hat hier begonnen und wird insgesamt 10 Tage hier gefeiert. Mit vielen Menschen Trommeln und bis 4000 Ganeshs in ganz Pune die am 10 Tag in den Fluß geschmissen werden.
Die Legende zu Ganesh ist wie folgt:
Ganesh ist der Sohn von 2 Göttern. Die Mutter hatte ihn erschaffen damit er während sie badet auf das Haus aufpasst. Ihr Mann wusste nicht von dem Kind und als das Kind ihm dem Zugang zu dem Haus verweigerte schlug er Ganesh den Kopf ab. Die Mutter war erschüttert und forderte vom Vater einen neuen Kopf, also ging er los und nahm den ersten Kopf von dem lebenden Wessen. Dies war ein Elefant und so kam Ganesh zu seinem Elefanten Kopf. Er gilt als Gott der Intelligenz, da er mal seine Geschwister ausgetrickst hat.
Er hat einen recht hohen Stellenwert bei den Indischen Göttern. Das ist alles was ich von ihm weiß :)
Wenn ihr mehr wissen wollt Wikipedia
hier!!
Ganpati, war einfach irre!!!!
Eigentlich kann ich euch gar nicht so richtig beschreiben wie es war 5 Stunden zu tanzen mit 1000 anderen im Regen. Ich muss sagen wenn man so was erlebt dann ist Deutschland schon ziemlich langweilig ;) !!
 |
| Erster Tag |
Wir haben eigentlich nur den ersten und letzten Tag von Ganpati wirklich mitbekommen. Am ersten Tag wurden die Ganeshs in ihre kleinen "Temple" gesetzt. In ganz Pune waren so Bühnen aufgebaut die für die 10 Tage Temple waren. An dem Tag wurden Mega viele Trommeln gespielt und die waren richtig gut die Trommeln :D
 |
| Erster Tag |
Die anderen Tage waren nicht wirklich was los. Aber in dem Kinderheim hatten sie in der Zeit morgens immer eine Zeremonie in der erst zusammen gesungen wurde und dann so eine Art Weihrauch verbrannt wurde und sich jeder einen Segen von Ganesh geholt hat in dem man sich den Rauch ins Gesicht streicht. Und dann gab es zu Freude der Kinder immer noch etwas Süßes!
|
Wir im kleinen Temple
 |
| Franzi, Viola und RPS ( Hatten wir gerade kennen gelernt) |
Kommen wir zum letzten Tag von Ganpati wo wir mittendrin waren!!
Wir durften alle früher auf hören zu arbeiten oder hatten sowie so frei, als wir gegen 16 Uhr uns auf dem Weg machen hat es schon so stark geregnet das wir nach den ersten 100 m komplett durch nässt waren aber was soll ab in die Ritschka und nach Deccaen um zu sehen was abgeht.
Es war richtig Krass, ich habe glaub ich noch nie so viele Menschen auf einmal gesehen!!! Und alle waren auf den Großen Ganesh gespannt. Leider hat man nicht viel gesehen weil es so viele Menschen waren. Aber es war schon ein Mega Gefühl. Auf dem Weg zurück nach Koregaon Park, oder viel mehr auf dem Weg zu einer Ritschka, sind Viola und ich dann Rot geworden als wir mit einer Gruppe Indern getanzt haben das war ein riesen Spaß!!!
Und immer wurde eine Satz gerufen:" Ganpati Bappa" Und alle ahben dann geantwortet: " MORAYA!!"
Und das ging bis zum Ende immer und immer wieder!! Wenn das so viele machen ist das einfach genial!!!
In KP angekommen haben wir überlegt was machen und dann hat es gerade in unsere Lane angefangen mit dem Ganesh Zug, also schnell trockne Sachen an und rein ins Getummel, was nicht viel gebracht hat den es hat wieder angefangen zu regnen, war uns ziemlich egal den wir haben dann einfach in den Pfützen getanzt von halb acht bis kurz nach 12 mit den Indern, bis der Zug dann bei der Wasser Stelle ankam
en wo der Ganesh dann versenkt wurde.
Dann war es auch schon leider vorbei, wir hätten auch noch weiter gemacht :D !!!
Ich freu mich schon auf die nächsten Feste in Pune, irgendwie hoffen wir alle das die andren Feste genauso gefeiert werden. Mal schauen was noch kommt.
Liebe Grüße aus Indien!!!! Bis Bald mal wieder1!!